Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) ist eine hochspezialisierte Einheit, die bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien zum Einsatz kommt. Sie besteht aus ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die in ihrer Freizeit Menschen in Notlagen unterstützen.

Die Hauptaufgabe der Bergungsgruppe ist es, bei der Rettung und Bergung von Personen sowie bei der Sicherung von Sachwerten in schwierigem Gelände oder bei technischen Unfällen zu helfen. Das Einsatzspektrum reicht von der Unterstützung bei Verkehrsunfällen bis hin zur Bewältigung von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Erdrutschen.

Die Mitglieder der Bergungsgruppe sind hervorragend ausgebildet und verfügen über umfangreiches Know-how in den Bereichen Rettungstechniken, Abstütz- und Sicherungstechniken sowie Bergungs- und Hebearbeiten. Sie arbeiten eng mit anderen Rettungsorganisationen und Behörden zusammen, um gemeinsam effektive Einsatzstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Die Ausrüstung der Bergungsgruppe ist vielfältig und umfasst unter anderem Hebe- und Zuggeräte, Rettungsschere, Spreizer, hydraulische Hebekissen, Beleuchtungsmittel und Schutzkleidung. Diese technische Ausstattung ermöglicht es den Helfern, schnell und effizient Hilfe zu leisten und Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten.

Die Bergungsgruppe des THW steht rund um die Uhr bereit. Sie beweist tagtäglich ihren Wert und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. Dank des Engagements und der Fachkenntnisse der THW-Helferinnen und -Helfer ist die Bergungsgruppe eine zuverlässige und unverzichtbare Stütze im Katastrophenschutz und bei der technischen Hilfeleistung.

Einsatzgeräte