Richtfest für neue Unterkunft des THW-Ortsverbandes Wahlstedt

In Anwesenheit des Wahlstedter Bürgermeisters Sven Diedrichsen und der Bürgervorsteherin Marlies Ihrens, den THW-Helferinnen und Helfern, Kameraden der Wahlstedter Feuerwehr wurde am Donnerstag die Richtkrone über den Neubau der Wahlstedter THW-Unterkunft gesetzt.

Quelle: Foto: Wolfgang Röske, THW

Bauherr ist die Mittelzentrumsholding Bad Segeberg/Wahlstedt(MZH). Auf dessen Grundstück ensteht der Bau, der sich an die Geschäftsräume der MZH anschmiegt.
Im Namen des Bauherrn dankte Bürgermeister Diedrichsen den Handwerkern für die bislang geleistete gute Arbeit und hofft, dass die Fertigstellung pünktlich zum 1. Oktober erfolgt. Seine besten Wünsche galten aber auch der noch jungen Jugendgruppe und den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes.

Wolfgang Röske vom THW-Länderverband führte aus, dass die bisherige Unterbringung in der gemeinsam genutzten Unterkunft mit der Wahlstedter Feuerwehr an ihre Grenzen gestoßen sei. Eine enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sei zwar zu begrüßen, aber diese Enge müsse nicht zu wörtlich genommen werden. Mit der neuen Unterkunft erhalten die Helferinnen und Helfer angemessen große Räume und auch die Unterbringung der Technik und der Fahrzeuge werde optimiert. Insgesamt verfügt dann die Unterkunft über eine Nutzfläche von 400 Quadratmetern und die Garagenfläche über 300 Quadratmeter.

Der Umzug nach Fertigstellung wird nicht weit sein. Geht es doch von der Dr.-Hermann-Lindrath-Strasse 11 in die Dr.-Hermann-Lindrath-Strasse 16.