Burg Hochdonn,

Motorkettensägenausbildung

Vom 22-24.4 und vom 20 bis 22.5 nahmen 2 Helfer des THW OV Wahlstedt an der Ausbildung zum Motorkettensägenführer im Modul A und B teil.

Quelle: THW Motorsägenausbildung

Motorkettensägen - Ausbildung in Burg- Hochdonn (22-24.4)

Am vergangenen Wochenende bildete die Motorkettensägenausbildergruppe des LV Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern 24 Helfer des THWs an der Motorkettensäge aus. Das Team aus 6 Ausbildern setzte sich aus fünf Helfern aus dem Ortsverband Greifswald und einem Helfer aus dem Ortsverband Steglitz-Zehlendorf zusammen.

Von Freitag bis Sonntag lernten die Teilnehmer welche Schnitttechniken wann eingesetzt werden, welche Sicherheitsvorkehrungen beim fällen eines Baumes zu treffen sind und übten sich im Umgang mit der Motorkettensäge. In diesem beiden grundlegenden Modulen A und B werden die Basics vermittelt, liegendes Holz zu schneiden. In 4 Wochen findet eine weitere Wochenendausbildung zu Modul B statt, wo die angehenden Motorkettensägenführer lernen werden Bäume zu fällen.

Der Ortverband Burg – Hochdonn wird dann wieder zur Ausbildungsstätte umfunktioniert und wieder mit derselben hervorragenden Gastlichkeit die Teilnehmer und Ausbilder betreuen, wie an vergangenen Wochenende. Unser besonderer Dank für diese Unterstützung gilt dem Zugführer des Ortsverbandes Burg – Hochdonn, Axel Tank.

Text : Johannes Steinkuehler

Quelle: THW Motorsägenausbildung

-------------------------------------------------------------

Motorkettensägenausbildung Burg Hochdonn II (20-22.5)

Am Wochenende war das Ausbilderteam des Landesverbandes HH/SH/MV erneut im Ortsverband Burg-Hochdonn zu Gast. Die ehrenamtlichen Ausbilder bereisen den gesamten Länderverband und bilden vor Ort die Helfer der einzelnen Geschäftsstellen aus. Drei der 6 Ausbilder stammten aus dem Ortsverband Greifswald, je einer aus den Ortsverbänden Stralsund und Pasewalk. Wie verzahnt das THW bundesweit ist erkennt man daran, dass der sechste Ausbilder extra aus Berlin anreiste.

Die 24 ehrenamtlichen Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Neumünster legten eine theoretische und eine praktische Prüfung ab und stellten die erworbenen Fähigkeiten unter Beweis. Schnitttechniken, Gerätekunde und Sicherheitsbestimmungen wandten die Teilnehmer an. Auch eine Helferin schloss die Ausbildung erfolgreich ab.

Für das leibliche Wohl aller Beteiligter sorgten angehende Feldköche, die den Praxisteil der Bereichsausbildung Feldkoch absolvierten und auch der Ortsverband Burg-Hochdonn bewies erneut seine Gastgeberqualitäten.

Bereichsausbildungen sind ergänzend zu der Ausbildung im Ortsverband und den Lehrgängen an den Bundesschulen ein wichtiger Teil des Ausbildungskonzeptes des technischen Hilfswerkes. Besonders geschulte Ausbilder, meist mit beruflichem Hintergrund, unterrichten praxisnah und einsatzbezogen die Einsatzkräfte.

Quelle: THW Motorsägenausbildung