Ausbildungsdienst hydraulisches Rettungsgerät

Ein besonderer Ausbildungsdienst stand bevor. Die Ausbildung mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer) an zwei Autos. Dabei wurden verschiedene Vorgehensweisen in einer Einsatzsituation geübt.

Einsatzbesprechung

Nachdem am Samstagmorgen der Dienst mit der Theorie begann wurden danach die erlernten Techniken umgesetzt. Im Theorieteil ging es nicht nur um die Vorgehensweisen während eines Einsatzes, sondern auch um die Gefahren und den Umgang an den Einsatzstellen.

Danach wurde dann das Herraustrennen der B-Säule eines Fahrzeuges geübt und den Einstieg in ein verunfalltes Fahrzeug über den Kofferraum. Zusätzlich wurde das Abtrennen eines Daches und die Befreiung einer eingeklemmten Person mit der Hydropresse geübt.

Zudem wurde die Gefahr von auslösenden Airbags vorgeführt um die Funktionsweise von Airbags zu zeigen und die von den Airbags ausgehende Gefahr bei Unfallfahrzeugen.

Das hydraulische Rettungsgerät kann zum Beispiel auch zum Bewegen von Lasten genutzt werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Schrotthandel Rehn, der uns die Fahrzeuge zur Verfügung stellte und unseren Dienst so erst ermöglicht hat.