Ausbildungsdienst Beleuchtung

Das Thema Beleuchtung ist elementar für die Bergungsgruppen im THW, da Schadenslagen in vielen Einsätzen auch Nachts passieren. Dabei ist eine gute Ausleuchtung wichtig für die Arbeitssicherheit aller Einsatzkräfte.

Der Ausbildungsdienst am 12.11. war dem vielfältigen Thema Beleuchtung gewidmet. In der Grundausbildung lernen die Helferinnen und Helfer wie Stative grundsätzlich aufgebaut werden, was dabei beachtet werden muss und wie ein mobiler Stromerzeuger betrieben wird.

Die Vertiefung der Beleuchtung erfolgt im Fachteil der Bergungsgruppen.

Hierbei wird z.B. der Betrieb mit SEAs geübt oder das großflächige Ausleuchten mit vorhandenen Einsatzmitteln.

Das Ausleuchten einer vorgegebenen Strecke und das fachgerechte Absichern des Leuchtmasten des SEAs wurde an diesem Dienst geübt.