Itzehoe,

Grundlagenkurs für LuK-Stäbe auf Ebene THW-OV

Beim THW-Ortsverband Itzehoe fand am vergangenen Wochenende das Lehrgangsmodul "Schulung der LuK Stäbe (Leitungs- und Koordinierungsstab) auf Ebene THW-Ortsverband, Grundlagenkurs (Modul Fü 12)" statt. An diesem Lehrgang nahmen Zugführer Michael Asmussen und Ortsbeauftragter Olaf Schefe teil.

Quelle: Olaf Schefe

Dieter Notter und Mirko Espig, Referenten an der THW Bundesschule Neuhausen, informierten die Teilnehmerin und ihre fünfzehn männlichen Kollegen über die Grundlagen der Stabsarbeit.

Dabei erläuterte er die gesetzlichen Bestimmungen für die Stabsarbeit, die Führungsorganisation, die taktischen Zeichen und die Unterschiede zwischen polizeilicher und nicht-polizeilicher Gefahrenabwehr.

Auch die im Stab handelnden Personen (Leiter, S 1 bis S 6, Einsatztagebuchführer und Sichter) waren Inhalte des Unterrichts. Danach wurde das theoretische Wissen bei einem Planspiel praktisch angewandt. Bei Ausgrabungen in Itzehoe wurde eine Bombe gefunden. Hierbei wurden die Kurseilnehmer mit immer neuen Lagemeldungen konfrontiert, die sie zu bewältigen hatten.

Um das Szenario möglichst realistisch zu gestalten, musste jede Gruppe den Referenten und Kursteilnehmern einen ausführlichen Lagevortrag erstatten,

Bei der Schlussbesprechung waren sich alle einig, dass dieser Wochenendlehrgang eine gelungen Veranstaltung war.

Einen besonderen Dank geht an den gastgebenden Ortsverband Itzehoe und an die Küche, die für hervorragende Verpflegung sorgte.