Teaserbild
Bad Segeberg,

Einsatzübung der 2. Kreisfeuerwehrbereitschaft

Am Samstag, den 28. Juni 2025, fand in der Region Bark eine groß angelegte Einsatzübung der zweiten Kreisfeuerwehrbereitschaft Segeberg unter Beteiligung des THW Wahlstedt statt. Bereits morgens um 08:25 Uhr wurde die Bereitschaftsführung voralarmiert, gefolgt von der Alarmierung der Züge, Logistikgruppe, eines Fachberaters des Technischen Hilfswerks und des DRK-Krankentransportwagens. Gegen 10:00 Uhr trafen sich alle Einheiten an der ARAL-Tankstelle in Bockhorn, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Übung umfasste drei unabhängige Szenarien: Erstens eine technische Hilfeleistung bei stromführenden Fördermaschinen mit eingeklemmten Personen. Zweitens eine Rettung am Baggersee mit vermissten Personen und einer eingeklemmten Person unter einem Baumstamm. Drittens die Bekämpfung eines Flächenbrands entlang einer Böschung. Die Einsatzkräfte arbeiteten eng zusammen, um die Szenarien erfolgreich zu bewältigen. Nach Abschluss der Übungen gegen 12:15 Uhr trafen sich alle in Todesfelde zur gemeinsamen Stärkung, die vom Technischen Hilfswerk Kaltenkirchen mit einer warmen Mahlzeit organisiert wurde. Das THW Wahlstedt nahm an der Übung mit dem Fachberater Norman Herzog teil. (Fotos: Kreisfeuerwehrverband Segeberg)




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: