Bereichsausbildung Sprechfunk

Am Wochenende des 24.1 und 25.1.2015 fand im OV Wahlstedt eine Bereichsausbildung Sprechfunk (analog und digital) statt.

In einem Einsatz ist der Sprechfunk das wichtigste Standbein der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften. Deshalb ist es sehr wichtig, dass auch das THW regelmäßig Helfer zu Sprechfunkern ausbildet.

Bei dieser Ausbildung im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wurden den THW-Helfern unter anderem die physikalischen, technischen und rechtlichen Grundlagen vermittelt. Zudem wurde der Umgang mit den Geräten geschult und die verbindlichen Regeln im Sprechfunk behandelt.

Die Ausbildung wurde von Daniel Kruse vom THW Ortsverband Neumünster geleitet. Zum Abschluss wurde am 31.01.15 mit einer Funkübung den Lehrgangsteilnehmern verdeutlicht, wie wichtig die erlernten Regeln beim Sprechfunk sind.

Insgesamt nahmen 12 Helfer aus den Ortsverbänden Neumünster und Wahlstedt teil.