Ausbildungsdienst Januar

Der erste Ausbildungsdienst des Jahres 2017 stand am letzten Samstag für den Technischen Zug an.

Die 1. Bergungsgruppe und 2. Bergungsgruppe starteten den ersten Dienst des Jahres mit einem Theorieteil. Dabei wurden den Helfern die Einsatzgrundsätze, Einsatztaktiken, Unfallverhütungsmaßnahmen und Absicherung im Einsatz vermittelt.

Für die 2. Bergungsgruppe wurden die Helfer besonders in den Thematiken extra Schutzausrüstung für die verschiedensten Arbeitsgeräte (u.a. Motorkettensäge, Bohr-und Aufbrechhammer, Trennschleifer,..), Straßenabsicherung auf Autobahnen und Umgang mit den verschiedenen Arbeitsgeräten im Bereich der Gesteinsbearbeitung geschult.

Die theoretisch besprochenen Grundlagen der Gesteinsbearbeitung wurden am Nachmittag im praktischen Einsatz gefestigt.