Abschlußprüfung Grundausbildung (II/2015)

14 Anwärter haben am 07.11.2015 die Grundausbildungsprüfung in Wahlstedt gemeistert.

Aufbau der Stationen

Am 07.11.2015 fand die Grundausbildungsprüfung in Wahlstedt statt. Dabei begann um 7 Uhr morgens der Dienst für einige Helfer, die die einzelnen Stationen für den praktischen Teil aufbauten. Als alles fertig aufgebaut war frühstückten die Prüfer, die Anwärter und die Helfer des THW Wahlstedts gemeinsam, damit alle gut in den Tag starten können. Unter den 14 Anwärtern waren auch 4 aus Wahlstedt: Erik Meyer, Tristan Malterer, Alexander Timm und Jessie Ewald aus der Jugendgruppe haben sich ein halbes Jahr auf diese Prüfung vorbereitet.

Die Ausbildungsinhalte der Grundausbildung umfassten die grundlegenden Themengebiete  der THW-Arbeit, wie zum Beispiel den Grundlagen der Rettung und Bergung, Holz- und Metallbearbeitung und das Bewegen von Lasten.

Bei der zweiteiligen Prüfung mussten zuerst 40 Theoriefragen beantwortet werden. Anschließend mussten die Helferanwärter 6 praktische Stationen abarbeiten.

Nach der bestandenen Prüfung wechseln die Helferanwärter mit 18 Jahren in unseren Technischen Zug und sind damit aktive Einsatzkräfte und rücken bei Katastrophen und anderen Gefahrenlagen mit aus.

Der Ortsverband Wahlstedt gratuliert allen Helferanwärtern zu der bestandenen Prüfung!