Meldorf, 23.04.2016

Abschlussprüfung Grundausbildung

5 Anwärter des THW Wahlstedt haben am 23.4.2016 erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung abgelegt.

Um 7 Uhr auf dem Samstagmorgen starteten die Anwärter ihre lange Reise zur Abschlussprüfung nach Meldorf.

Kai Hartwig, Irina Hopp, Jacqueline Heesch, Henning Prahl und Felix Prosch haben alle 40 Fragen und 6 Prüfungsstationen gemeistert und sind nun Helferinnen und Helfer im THW Wahlstedt.

Die Ausbildungsinhalte der Grundausbildung umfassen die grundlegenden Themengebiete der THW-Arbeit, wie zum Beispiel die Grundlagen der Rettung und Bergung, das Ausleuchten von Einsatzstellen und die Holz- und Gesteinsbearbeitung.

Bei der zweiteiligen Prüfung müssen zuerst 40 Fragen beantwortet werden und im Anschluss 6 Stationen mit verschiedenen Aufgaben bewältigt werden.

Mit dem vollendeten 18. Lebensjahr wechseln die Anwärter dann als Helfer in den Technischen Zug in die Bergungsgruppen oder spezialisieren sich in einer Fachgruppe.

Der Ortsverband Wahlstedt gratuliert allen Helferanwärterinnen und Helferanwärtern zu der bestandenen Prüfung!