Wahlstedt,

24 Stunden Übung

Am 10.&11. September fand die geplante 24 Stunden Übung des Technischen Zuges statt. Dabei sollte auch die Teamfähigkeit aller Helfer geprüft werden. Denn die gemischten Gruppen bestanden aus Helfern der 1. Bergungsgruppe, der 2. Bergungsgruppe und des Zugtrupps.

Das größte Projekt während dieser Übung war der Bau einer ca. 12m langen Hängebrücke über einen simulierten Abgrund. Hierbei wurden mit den beiden Mehrzweckzügen der Bergungsgruppen Drahtseile über Holzportale gespannt und mittels Bindeleinen ein schwebender Steg gebaut. 

Doch bevor dieses Projekt angegangen werden konnte, mussten sich die Helferinnnen und Helfer einen Weg durch unwegsames Gelände bahnen. Hierbei war das technische Know-How und präzises Denken von größter  Bedeutung, da die schweren Gerätekraftwagen (GKW) nur mühselig durch den feinen Sand vorankamen.  

Dabei war der größte Feind an diesem Tag die Sonne, denn mit 30 Grad ohne Schatten und harter Arbeit waren alle Anwesenden am Tag danach erschöpft. 

Nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch andere kleine eingespielte Szenarien, wie ein Atemschutzeinsatz oder ein plötzlicher Gasaustritt, sorgten für immer wiederkehrende Unruhe.

Alles in Allem waren die Führungskräfte mit der Leistung der Helfer zufrieden, besonders unter den besonderen Bedingungen, wie der Hitze, haben alle einen super Job gemacht! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: